Braunschweig Board Forum FAQ Braunschweig Board Forum FAQ Suchen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Streusalzverbot auf Gehwegen: bis zu 5000 Euro Bußgeld in H
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht

Wald

Welfe

Stadtteil: Braunschweig

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 15:17    Streusalzverbot auf Gehwegen: bis zu 5000 Euro Bußgeld in H Antworten mit ZitatNach oben

In Braunschweig besteht ein Streusalzverbot auf öffentlichen Gehwegen, trotzdem streuen einige Bürger munter weiter, nicht nur bei Eisregen oder Glätte, sondern um sich ihren normalen Winterdienst (Schneeschippen) zu erleichtern.

Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kann zu Geldbußen führen, (in Hannover z.B bis zu 5000 Euro), aber wer zeigt schon seinen Nachbarn an?
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Ab-Donnerstag-gilt-in-Hannover-wieder-das-Streusalzverbot

Und: trotz Streusalzverbot führen Supermärkte riesige Mengen Streusalz, die sehr viel billiger sind, als umweltfreundliche Lösungen

Zitat:
Zitat:
(2) Für das Streuen der Gehwege dürfen nur abstumpfende Streustoffe wie Splitt oder Sand verwendet werden.
Unzulässig ist der Einsatz von groben Stoffen (z. B. Schotter), Salz, Salz-Sand-Gemischen oder chemischen
Auftaustoffen.

Der Oberbürgermeister oder ein von ihm bestimmter Vertreter kann in besonders gefährlichen Situationen für den Fußgängerverkehr für das Stadtgebiet oder für bestimmte Teile des Stadtgebietes befristete Ausnahmen zulassen.
Auf Gehwegtreppen und -rampen ist die Verwendung von Salz im erforderlichen Umfange erlaubt.
Das Streugut ist nach der Eis- und Schneeschmelze unverzüglich zu entfernen

http://www.alba-bs.de/images/cache/Strassenreinigungsverordnung_17-02-2009.pdf Paragraph 5
http://www.robinwood.de/german/wald/streusalz/Streupflichtregelungen_Kommunen.pdf

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/umweltschuetzer-warnen-es-wird-viel-zu-viel-salz-gestreut-id50027.html
(Falls im Artikel vom Parkplatz vor dem Bowlingcenter Stöckheim die Rede ist, dort waren die Hälfte der Bäume, die dort standen, krank und wurden inzwischen gerodet, bzw entfernt.)

Zuletzt bearbeitet von Wald am 24.02.2013, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

BSler01

Bürger

Stadtteil: Bitte auswählen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.

1984 war nicht als Anleitung gedacht!

Zuletzt bearbeitet von BSler01 am 18.11.2013, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
HiddenBenutzer-Profile anzeigen    

Penny

Bürger

Stadtteil: Rüningen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Salzverbot ist OK, nur dürfte es nicht nur für den Bürger gelten.
Auch der Winterdienst muß eine Straße nicht 3x in 30 min salzen, obwohl keine Glättegefahr besteht.
Aber wie war das gleich? "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe"

BSler01

Bürger

Stadtteil: Bitte auswählen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.

1984 war nicht als Anleitung gedacht!

Zuletzt bearbeitet von BSler01 am 18.11.2013, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
HiddenBenutzer-Profile anzeigen    

Grit

Jung Welfe

Stadtteil: Innenstadt

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm,
ich wusste nicht das es verboten ist.
Ich werde in Zukunft darauf achten!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu: