|
|
 |
| Autor |
Nachricht |
|
Pressemitteilung |
Jung Welfe
 |
|
|
| 03.03.2007, 16:14 |
|
 Titel: Rat beschließt „Brücke“-Verkauf
Pressemitteilung von Mittwoch, 28. Februar 2007 Stadt Braunschweig
Rat beschließt „Brücke“-Verkauf
Braunschweig. Der Rat der Stadt Braunschweig hat am Dienstagabend in nicht-öffentlicher Sitzung dem Verkauf des Grundstücks Steintorwall 3 und des „Brücke“-Gebäudes an eine Braunschweiger Agentur mit Mehrheit zugestimmt.
|
|
|
Peter |
Bürger
 |
|
|
| 11.06.2008, 15:48 |
|
 Titel: ... und was wirklich geschah ...
Leider hat "Pressemitteilung" nicht die weitere Entwicklung berichtet:
zum Verkauf an "eine Braunschweiger Agentur" ist es nicht gekommen, (war das Angebot nur ein "Fake"?)
Stattdessen sind dort der Herr Rösch mit der Credit Suisse für deutlich weniger zum Zuge bekommen.
Rösch, auch Mitstreiter in Boreks Riddagshausener "Bürgerschaft" e.V., Stammgast beim Stammtisch in Boreks "Herrenkrug" macht keinen Hehl aus seiner Vorliebe für Hoffmann (nicht bestätigt ist die Aussage über Hoffmann ... mit dem lassen sich gut Geschäfte machen ...)
Inwieweit auch in Richtung CDU oder anderer Parteilichkeiten Spenden fliessen, ist nicht bekannt.
Wer jetzt den Vermögensverlust bei der Stadt bedauert, sei darauf hingewiesen: das Geld ist nicht weg, es hat nur jetzt wer anders ...
|
|
|
dudiness |
Welfe
 |
|
|
|
| 11.06.2008, 16:57 |
|
 Titel: Re: ... und was wirklich geschah ...
| Peter hat folgendes geschrieben: | Leider hat "Pressemitteilung" nicht die weitere Entwicklung berichtet:
zum Verkauf an "eine Braunschweiger Agentur" ist es nicht gekommen, (war das Angebot nur ein "Fake"?)
Stattdessen sind dort der Herr Rösch mit der Credit Suisse für deutlich weniger zum Zuge bekommen.
Rösch, auch Mitstreiter in Boreks Riddagshausener "Bürgerschaft" e.V., Stammgast beim Stammtisch in Boreks "Herrenkrug" macht keinen Hehl aus seiner Vorliebe für Hoffmann (nicht bestätigt ist die Aussage über Hoffmann ... mit dem lassen sich gut Geschäfte machen ...)
Inwieweit auch in Richtung CDU oder anderer Parteilichkeiten Spenden fliessen, ist nicht bekannt.
Wer jetzt den Vermögensverlust bei der Stadt bedauert, sei darauf hingewiesen: das Geld ist nicht weg, es hat nur jetzt wer anders ... |
Ich bin da jetzt nicht informiert.
Um welchen Vermögensverlust geht es denn?
Der Verkauf hat doch Einnahmen gebracht, oder etwa nicht?
dudiness _________________ NICHT-MEIN-OB (TM)
Trust Mark
|
|
|
Gero |
Adel
 |
|
|
|
| 11.06.2008, 18:06 |
|
| Peter hat folgendes geschrieben: |
Rösch, auch Mitstreiter in Boreks Riddagshausener "Bürgerschaft" e.V., Stammgast beim Stammtisch in Boreks "Herrenkrug" macht keinen Hehl aus seiner Vorliebe für Hoffmann (nicht bestätigt ist die Aussage über Hoffmann ... mit dem lassen sich gut Geschäfte machen ...) |
Lächerliche Plaudereien im Stil der "Frau im Bild". Sie sagen nicht das Geringste aus über den rechtlich nicht zu beanstandenden Verkauf der Brücke-Villa!
| Peter hat folgendes geschrieben: | | Inwieweit auch in Richtung CDU oder anderer Parteilichkeiten Spenden fliessen, ist nicht bekannt. |
Das sind üble Verdächtigungen, die ein verzerrtes Bild vom OB liefern sollen. Solche Anwürfe lassen sich über jeden verbreiten, du nicht ausgeschlossen. Die geschickte Formulierung macht es aber unmöglich, rechtlich gegen derartige Verleumdungen vorzugehen.
| Peter hat folgendes geschrieben: | | Wer jetzt den Vermögensverlust bei der Stadt bedauert, sei darauf hingewiesen: das Geld ist nicht weg, es hat nur jetzt wer anders ... |
Die Stadt hat eine Villa, die nicht mehr benötigt wird, für gutes Geld verkauft. Das ist nicht anrüchig, sondern eine gebotene Maßnahme. Ob andere mehr als Credit Suisse geboten hätten, steht völlig in den Sternen.
|
|
|
Peter |
Bürger
 |
|
|
| 11.06.2008, 18:26 |
|
| dudiness hat folgendes geschrieben: | Um welchen Vermögensverlust geht es denn?
Der Verkauf hat doch Einnahmen gebracht, oder etwa nicht?
dudiness |
Das Zweitgebot war im hunderttausender Bereich niedriger.
Der Einzug von Credit Suisse dort soll aber nichts mit den Schloss-Arkaden um die Ecke zu tun haben, sondern sich eher zufällige ergeben haben.
|
|
|
Peter |
Bürger
 |
|
|
| 11.06.2008, 18:32 |
|
| Gero hat folgendes geschrieben: | Lächerliche Plaudereien im Stil der "Frau im Bild". Sie sagen nicht das Geringste aus über den rechtlich nicht zu beanstandenden Verkauf der Brücke-Villa!
Ob andere mehr als Credit Suisse geboten hätten, steht völlig in den Sternen. |
Zum einen dürfte "Frau im Bild" eher Ihren Vorstellungen von schönen Bildern und Fassaden entsprechen, oder ?
Zum anderen: Woher wissen Sie denn, daß das Geld von Credit Suisse stammt ?
|
|
|
Braunschweiger |
Bürger
 |
|
| 11.06.2008, 23:15 |
|
 Titel: (Kein Titel)
Ich würde mir von Peter wünschen, einmal eigene, konstruktive Vorschläge zu bringen, was in BS umgesetzt werden sollte, anstatt alles und jeden anzuzweifeln.
Von neuen Dingen die BS etwas bringen, habe ich Peter oder seine Kollegen noch nie sprechen hören. Woran liegt das ? _________________ Ricarda Huch:
Wer rückwärts sieht, gibt sich verloren, wer lebt und leben will, muß vorwärts sehen...
|
|
|
dudiness |
Welfe
 |
|
|
|
| 12.06.2008, 00:07 |
|
 Titel: Hoffmann ist schuld
| Braunschweiger hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir von Peter wünschen, einmal eigene, konstruktive Vorschläge zu bringen, was in BS umgesetzt werden sollte, anstatt alles und jeden anzuzweifeln.
Von neuen Dingen die BS etwas bringen, habe ich Peter oder seine Kollegen noch nie sprechen hören. Woran liegt das ? |
Sie finden also den Hinweis, dass die Stadt auf 100.000de verzichtet hat überhaupt nicht interessant. Ignorieren diese Aussage vollkommen.
Wenn ich Peter richtig verstehe, ist das ein Punkt den er anders machen würde. Das wäre dann kein Punkt, den Braunschweig nach forne bringen würde?
Wo leben Sie eigentlich?
Trust Mark
|
|
|
Braunschweiger |
Bürger
 |
|
| 12.06.2008, 08:06 |
|
Ich lebe in Braunschweig, steht doch offensichtlich im Profil.
Sie scheinen nicht verstehen zu wollen. Ist Ihr Beispiel etwas Neues?
Ich meine eine Innovative Idee. Etwas was in BS fehlt, nicht immer das Geschehene anders machen. Wissen Sie was das ist ?
Es wird mir immer zuviel gemeckert über Dinge, die andere initiieren, aber selbst kommen keine Taten.
Ist auch egal, ich ewarte nicht, daß Sie oder Peter es verstehen. _________________ Ricarda Huch:
Wer rückwärts sieht, gibt sich verloren, wer lebt und leben will, muß vorwärts sehen...
|
|
|
dudiness |
Welfe
 |
|
|
|
| 12.06.2008, 08:39 |
|
| Braunschweiger hat folgendes geschrieben: | | Sie scheinen nicht verstehen zu wollen. |
DITO
| Braunschweiger hat folgendes geschrieben: | | Etwas was in BS fehlt, nicht immer das Geschehene anders machen. |
Ich rede z. B. vom Einnahmeverlust. Wollen Sie bitteschön die 100.000de aus eigener Tasche in den Stadthaushalt überführen? Dann wäre ich in diesem Punkt zufrieden.
Es fehlt u. a. Transparenz: Ein Hoffmann verkauft mal eben ein öffentliches Grundstück an eine Privatperson. Tolle Wurst.
Hat er mich gefragt?
Hat er die Bürger gefragt?
Oder auch nur seine Partei? (Ich mein jetzt nicht die NPD)
| Braunschweiger hat folgendes geschrieben: | | Ist auch egal, ich ewarte nicht, daß Sie oder Peter es verstehen. |
Ich werde wohl auch darauf warten müssen, das Sie jemals auch nur ansatzweise verstehen werden, was ein Peter meint.
Innovation ist ein tolles Wort, hat bloß nichts mit der Rekonstruktion eines alten Gebäudes zu tun. LOL
Und was Neues? Vielleicht den Zwangsanschluss (Fernwärme) an einen Monopolisten? Ist es hier vielleicht nicht besser auf neue Entwicklungen zu setzten? Nochmal: Wo leben Sie denn?
Trust Mark
|
|
|
Peter |
Bürger
 |
|
|
| 12.06.2008, 12:50 |
|
 Titel: welche Interessen werden verfolgt
| Braunschweiger hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir von Peter wünschen, einmal eigene, konstruktive Vorschläge zu bringen, was in BS umgesetzt werden sollte, anstatt alles und jeden anzuzweifeln.
Von neuen Dingen die BS etwas bringen, habe ich Peter oder seine Kollegen noch nie sprechen hören. Woran liegt das ? |
Leider werden unter der vordergründigen Maßgabe, was Schönes und Neues machen zu wollen, die solidarischen Grundlagen in vielen Bereichen ausgehebelt.
1. Beispiel auf Bundesebene: Privatisierung der Bahn ... will ich hier nicht näher ausführen;
2. Beispiel auf Stadtebene: Spaßbad.
Vordergrund ist, glaube ich, jedem klar ... es tut sich was, schönes neues Bad zum Planschen für Groß und Klein.
Im Hintergrund werden die STadtteilbäder eingestampft und sich vom schul- und gesundheitsbezogenen Konzept der Quartiersbäder und der Quartiersversorgung verabschiedet.
So, und da kommen wir beide dann evtl. nicht mehr überein, wenn wir unterschiedliche gesellschaftliche Ziele verfolgen.
Wenn "Braunschweiger"
beispielsweise keine Kinder hätte, die schwimmen lernen müssen und wenn "Braunschweiger" im Alter nach Mallorca auswandert, um dort das gesundheitliche Schwimmen zu erledigen, reicht in der Übergangszeit hier zum Leben das Spaßbad.
So können wir das hier mit allen "schönen" und "neuen" Projekten der STadt durchdeklinieren.
Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Ziele. Das können aber nur Sie beurteilen, weil ich Ihre gesellschaftlichen Vorstellungen bzw. Ihre Lebensgrundlagen, oder womit Sie Ihr Geld verdienen, nicht kenne ...
Meine konstruktiven Vorschläge leiten sich daraus ab, die vielen Daseinsvorsorgen aus den fünfziger bis achtziger Jahren im Bereich Schule, Nahverkehr, Bäder, soziale Sicherung, Lohn-Niveau, Emanzipation etc. zu verteidigen bzw. verteidigen zu müssen, bevor sogar an einen weiteren Ausbau gedacht werden könnte.
Denn im Moment wird doch nicht ausgebaut, so daß unterm Strich für die Bevölkerung mehr bei rumkommt, sondern es wird eingespart und zum Privaten umgeschichtet:
In allen eben genannten Bereichen finden private Zugriffe statt - immer mit dem Versprechen, es besser organisieren zu wollen - wobei hinterher das öffentliche Vermögen weg ist und die Bürgerinnen und Bürger den früher öffentlichen Zugang jetzt teuer bezahlen müssen.
Das ist - in der Tat - nicht meine Vorstellung von solidarischem Miteinander. Ist es die Ihrige ?
|
|
|
BS-Exciter |
Adel
 |
|
| 12.06.2008, 12:56 |
|
Peter, es gibt aber zwei Wege der Agitation, sie wählen den für meinen Geschmack schlechteren.
Weg 1: Alles, was nach deiner Meinung schlecht ist bekämpfen, inklusive persönlicher Anfeindungen unter der Gürtellinie (Peterscher Weg)
Weg 2: Alternativen aufzeigen, konkret an Lösungen arbeiten, diese präsentieren und durchsetzten, Partner dafür finden.
Beispiel für die Bäder: Ist es nicht möglich für das Spaßbad einen privaten Investor/Betreiber zu finden? Das könntest Du anstoßen und voranbringen.
Dann kann das eingesparte Geld für die Sanierung des Bäderbestandes genutzt werden. So wäre allen geholfen. _________________ -------------------------------------------------------------------------------------------
It all seems so stupid
It makes me want to give up
But why should I give up
When it all seems so stupid [M.L.Gore, Depeche Mode]
SHAME
-------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
dudiness |
Welfe
 |
|
|
|
| 12.06.2008, 13:02 |
|
| BS-Exciter hat folgendes geschrieben: | Peter, es gibt aber zwei Wege der Agitation, sie wählen den für meinen Geschmack schlechteren.
Weg 1: Alles, was nach deiner Meinung schlecht ist bekämpfen, inklusive persönlicher Anfeindungen unter der Gürtellinie (Peterscher Weg)
Weg 2: Alternativen aufzeigen, konkret an Lösungen arbeiten, diese präsentieren und durchsetzten, Partner dafür finden.
Beispiel für die Bäder: Ist es nicht möglich für das Spaßbad einen privaten Investor/Betreiber zu finden? Das könntest Du anstoßen und voranbringen.
Dann kann das eingesparte Geld für die Sanierung des Bäderbestandes genutzt werden. So wäre allen geholfen. |
@Peter
Exciter will es einach nicht verstehen, wo das Problem liegt.
@Exciter
Es liegt nicht daran, dass die Oposition keine guten Ideen hätte.
Es liegt an der CDU/FDP/Hoffmann-Sache. LOL
@all
Beipsiel Spaßbad: Kein privater Investor würde dieses Konzept umsetzten, es ist zum Scheitern verurteilt, wenn nicht mindestens die Braunschweiger gezwungen werden, dort zu baden.
Trust Mark
|
|
|
Peter |
Bürger
 |
|
|
| 12.06.2008, 13:11 |
|
| BS-Exciter hat folgendes geschrieben: | Peter, es gibt aber zwei Wege der Agitation, sie wählen den für meinen Geschmack schlechteren.
Dann kann das eingesparte Geld für die Sanierung des Bäderbestandes genutzt werden. So wäre allen geholfen. |
Den "privaten" Partner für das Betreiben haben wir doch, das ist die Stadtbad "GmbH" ... das ist doch schon die Ausgliederung mit eigener Rechnungslegung. Das ist also nicht das Problem.
Das Problem sind die übrigen "privaten" Konzepte der Vergangenheit, von Müll (Alba) bis veolia. Das hat die Stadt - und damit Dir und mir - richtig Geld gekostet.
Wie an anderer STelle bereits gesagt, der Vermögensverlust durch diese privaten Experimente hat der Stadt seit 2001 85% ihres Vermögens gekostet http://www.unser-braunschweig.de/index.php?option=com_content&task=view&id=762&Itemid=47
Zur Frage Deines oder meines "Vermittlungsstils": Im Gegensatz zu manchem Lobbyisten oder Politiker, brauche ich keine Rücksichten zu nehmen.
Aber, glaube mir: Wenn sich Leute über mich ärgern, dann in den seltensten Fälle über den Stil des Vortrags ...
Zuletzt bearbeitet von Peter am 12.06.2008, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
BS-Exciter |
Adel
 |
|
| 12.06.2008, 13:14 |
|
| Zitat: | | Den "privaten" Partner für das Betreiben haben wir doch, das ist die Stadtbad "GmbH" ... das ist doch schon die Ausgliederung mit eigener Rechnungslegung. Das ist also nicht das Problem. |
Du weißt, dass ich das anders meine  ..denn die Stadtbad GmbH schließt ja eben gleichzeitig die Stadtteilbäder, statt diese zu sanieren. _________________ -------------------------------------------------------------------------------------------
It all seems so stupid
But why should I give up
SHAME
-------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
Braunschweiger |
Bürger
 |
|
| 12.06.2008, 13:17 |
|
Ich bin fest davon überzeugt, daß meine Kinder auch in einem sog. "Spaßbad" das Schwimmen erlernen werden. Es gibt zum Beispiel im Altenzentrum Korfestraße das Eltern-Kind Schwimmen. Auch eine Möglichkeit.
Im Stadtbad und Heidberg gibt es ebenfalls Möglichkeiten. Aus meiner Sicht alles kein Problem. Im Gegenteil. Ich möchte meinen Kindern ermöglichen, in modernen, sauberen und sicheren Einrichtungen das Schwimmen zu ermöglichen.
Was mir persönlich zum Beispiel fehlt, ist ein entsprechendes Becken oder eine Einrichtung, wo z.B. Tauchern die Benutzung ermöglicht wird. Soetwas fehlt komplett. Das wäre für mich innovativ. Leider ist der Tauchturm in der Roggenmühle ebenso vom Tisch wie im neuen Bad.
Um Quartiersbäder auf den heutigen Stand zu bringen, was Anlagen, Ausstattung und Umweltaspekte angeht, bedarf es wesentlich höherer Investitionen und anschließender Fixkosten, als es ein Neubau tut. Heutzutage wirtschaftlich gar nicht mehr zu verantworten.
Ich merke nicht, daß ich heute mehr oder teurer bezahle als in der Vergangenheit. Jedenfalls nicht begründet durch den Wegfall öffentlichen Vermögens.
Was mich interessiert ist, was Sie mit dem Punkt Emanzipation und soziale Sicherung verbinden ? _________________ Ricarda Huch:
|
|
|
Peter |
Bürger
 |
|
|
| 12.06.2008, 13:18 |
|
Das stimmt so nicht. Die Vorgabe, was geschlossen werden soll, macht allein die Politik.
Winter und Co. haben sich das einfallen lassen.
|
|
|
Peter |
Bürger
 |
|
|
| 12.06.2008, 13:34 |
|
| Braunschweiger hat folgendes geschrieben: | ...
Was mich interessiert ist, was Sie mit dem Punkt Emanzipation und soziale Sicherung verbinden ? |
Emanzipation: Zugang breiter Bevölkerungsschichten zu akademischen Ausbildungen; Durchlässigkeit der Bildungsgänge für nachträgliche Wechsel. Verbesserung des Frauenanteils, Verbesserung des Migranten-Anteils...
In all diesen Fragen waren wir - vor allem nach ´68 deutlich dynamischer. Inzwischen fällt die Bundesrepublik deutlich zurück ... siehe auch die Diskussion um Studiengebühren.
soziale Sicherung: beispielsweise Gesundheit - sind Sie Kassenpatient oder Privat ? Dann könnte ich mir vielleicht die Hinweise hier sparen ...
Armutsdiskussion ? Notwendigkeit von Schulspeisung, von Schulkosten-Fonds ?
Kindergarten und Schuldiskussion allgemein
private Rentensicherung mit Riester-Produkten ?
In all diesen Fragen bedeutet die neue "neo"liberale Variante der letzten 15 Jahre eine Verschlechterung für die Allgemeinheit. Einige Wenige profitieren dagegen davon ... der Kuchen ist ja nicht weg, er wird nur immer ungünstiger für die Allgemeinheit verteilt ...
|
|
|
dudiness |
Welfe
 |
|
|
|
| 12.06.2008, 13:37 |
|
| Braunschweiger hat folgendes geschrieben: | | Im Stadtbad und Heidberg gibt es ebenfalls Möglichkeiten. Aus meiner Sicht alles kein Problem. Im Gegenteil. Ich möchte meinen Kindern ermöglichen, in modernen, sauberen und sicheren Einrichtungen das Schwimmen zu ermöglichen. |
Sie reden von der Ist-Situation. Wie wird das in Zukunft sein? Weniger Bäder, gleichviele Benutzer.
Sie wollen behaupten, dass sanierte Stadtteilbäder, dreckig sind?
| Braunschweiger hat folgendes geschrieben: | | Was mir persönlich zum Beispiel fehlt, ist ein entsprechendes Becken oder eine Einrichtung, wo z.B. Tauchern die Benutzung ermöglicht wird. Soetwas fehlt komplett. Das wäre für mich innovativ. Leider ist der Tauchturm in der Roggenmühle ebenso vom Tisch wie im neuen Bad. |
Und anderen fehlt ein eine Wasserskianlage.
Was aber wirklich fehlt, um Wolfsburg (Exciter! Ich habe Wolfsburg erwähnt. LOL) Konkurrenz machen zu können (und nur dann rechnet sich das Ding), ist z. B. ein Wellenbad. Das gibts nämlich nicht.
| Braunschweiger hat folgendes geschrieben: | | Um Quartiersbäder auf den heutigen Stand zu bringen, was Anlagen, Ausstattung und Umweltaspekte angeht, bedarf es wesentlich höherer Investitionen und anschließender Fixkosten, als es ein Neubau tut. Heutzutage wirtschaftlich gar nicht mehr zu verantworten. |
Der ÖPNV ist wirtschaftlich auch nicht tragbar, deshalb: Weg mit den Bussen und Bahnen, oder wie? Das ist für mich zu kurz gedacht.
Stichwort: Darseinsvorsorge.
Trust Mark
|
|
|
BS-Exciter |
Adel
 |
|
| 12.06.2008, 13:51 |
|
War das hier nicht der "Brücke"-Thread?
Viele Themen, Peter, über die man stundenlang diskutieren kann. Und bei diesen Themen gibt es nicht nur (d)eine Wahrheit. Gäbe es sie, die eine Wahrheit, es wäre töricht sie nicht umzusetzen.
Meine stichpunktartigen Anmerkungen:
- Krankenkasse: Für wahr ein Dilema derzeit!! Aber vieles davon verdanken wir der Ulla Schmidt (SPD, oder? - für was steht nochmal das "S"?)
- Bildung: Meine These: Bildungsniveau sinkt gerade aufgrund der 67'er-Lehrergeneration und der ewigen Gleichmacherei. Das senkt das Gesamtniveau und schadet Deutschland mehr, als es nutzt. Warum nicht die Guten fördern und die Schlechten fördern? Dazu muß man aber individuell sein können. An einer Gesamtschule schwäche ich die Guten. Diese ziehen dann den Schnitt an der UNI runter. Dort - meine Erfahrung - wird aber der Stoff gelehrt, der vorgesehen ist, nur, dass immer weniger Studienanfänger das Niveau halten können mit der Folge, dass es mehr Studienabbrecher gibt (das kostet den Staat auch Geld!) und es an gutem akademischen Nachwuchs fehlt, der international bestehen kann.
Ansonsten: Ich zähle mich mal zur Allgemeinheit: Durchschnittseinkommen, braver Bürger, etc.  ich kann mich aber im großen und ganzen nicht beklagen, außer über das, was alle betrifft: Zu hohe Nebenkosten (Energie, etc.). So schwarz, wie Du also die Welt malst, ist sie gar nicht. _________________ -------------------------------------------------------------------------------------------
It all seems so stupid
But why should I give up
SHAME
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|