Braunschweig Board Forum FAQ Braunschweig Board Forum FAQ Suchen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Alter Schmiede droht Abriss
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht

manfred1970

Jung Welfe

Stadtteil: Bitte auswählen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Penny,

meine Informationen aus der BZ und Internet sind, dass die alte Schmiede abgerissen werden sollte und ein Dorfplatz entsteht.

Dorfplatz hört sich gut an. Aber der Hintergedanke ist, dass die LKW`s von der Mühle, sich nicht mehr an der alten Schmiede durchschlängern müssen.

An historischen Gebäude hat unser OB Hoffmann in Braunschweig kein Interesse.
Wenn jemand aber die Kosten selber trägt (z.B. Borek oder der Braunschweiger Klüngel) wird das Gebäude erhalten.

Da aber Rüningen, nicht zum Braunschweiger Klüngelgebiet (z.B. wie Riddagshausen,Querum oder Veltenhof) gehört, werden historische Geäude abgerissen.
Der Herr Schatta könnte etwas bewegen, aber der hat nur sein Autoverkauf und sich selber im Kopf.javascript:emoticon('Cool')

Viele Grüsse

Manfredjavascript:emoticon('Very Happy')
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Penny

Bürger

Stadtteil: Rüningen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Mühle soll, wenn man den Gerüchten glauben darf, in absehbarer Zeit eine eigenständige LKW-Zufahrt über das Gelände des ehem. Waisenhauses, der Pferdekoppeln und Teile der Grabelandgärten zum Schrotweg bekommen.
Damit würde dem Rückbau der Thiedestraße und dem Bau eines Dorfplatzes nix mehr im Wege stehen, selbst wenn die Schmiede stehen bleiben würde (falls sich da doch noch Interessenten finden).
Ob die Schmiede allerdings mit ihrem Baujahr 18hundert paar in die Fünfzig schon als historisch bezeichnet werden kann, weiß ich nicht.
Aber zumindest ist sie ein markantes Gebäude, welches durchaus einen Erhalt wert wäre. Aber das liebe Geld eben.........

Penny

Bürger

Stadtteil: Rüningen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2015, 07:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit Montag läuft der Abriss Sad
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu: