Braunschweig Board Forum FAQ Braunschweig Board Forum FAQ Suchen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Schmetterlinge
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht

Wald

Welfe

Stadtteil: Braunschweig

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 08:50    Schmetterlinge Antworten mit ZitatNach oben

Bis 2004 sah man im Heidberg noch häufiger Schmetterlinge, inzwischen sieht man sie kaum noch.

Schmetterlinge sind durch ihre Methamorphose Ei/ Raupe/ Puppe/ Schmetterling ein guter Anzeiger für intakte Lebensräume.

Mit der Bebauung von Stöckheim um 2004 und später mit der Weiterführung der Straßenbahn vom Heidberg nach Stöckheim wurden viele ungedüngte, wildbewachsene, naturbelassene Flächen zerstört und damit Lebensraum und Futterpflanzen von Schmetterlingsraupen.

Entstanden sind Einfamilienhäuser, betonierte Autoeinfahrten, kurzer Rasen, Thujahecken, Straßen.....Hier kann kein Schmetterling (über)leben
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

BSler01

Bürger

Stadtteil: Bitte auswählen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.

1984 war nicht als Anleitung gedacht!

Zuletzt bearbeitet von BSler01 am 18.11.2013, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
HiddenBenutzer-Profile anzeigen    

tripledot

Bürger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2013, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« BSler01 » hat folgendes geschrieben:
'Umweltschutz ja bitte, aber nicht vor meiner Haustür und meinen "Hummer" brauch ich auch neben dem Cayenne und der S-Klasse zum befördern der schweren Brötchen vom Bäcker.'

Das ist politisch unkorrekt. Du ziehst über körperlich eingeschränkte Menschen her. Das verstößt gegen das Gleichstellungsgesetz. Wenn jemand mit seinen abben Raucherbeinen und seinem Rollstuhl im Bus den Mamas den Platz für den Kinderwagen wegnimmt, beschwert sich auch keiner. Der Hummer, der Cayenne und die S-Klasse sind auch nur Prothesen und Hilfsmittel, um den Nachteil durch ein anderes unterentwickeltes Körperteil auszugleichen. Also mach dich nicht über diese armen Menschen lustig!

...

BSler01

Bürger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2013, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.

Zuletzt bearbeitet von BSler01 am 18.11.2013, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet

Emma

Jung Welfe

Stadtteil: Lehndorf

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2013, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet von Emma am 08.03.2013, 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Emma

Jung Welfe

Stadtteil: Lehndorf

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2013, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« BSler01 » hat folgendes geschrieben:

« tripledot » hat folgendes geschrieben:
Der Hummer, der Cayenne und die S-Klasse sind auch nur Prothesen und Hilfsmittel, um den Nachteil durch ein anderes unterentwickeltes Körperteil auszugleichen. ...

diese Menschen haben ja noch nicht mal unterentwickelte Körperteile, sondern eher stark überentwickelte, wie zum Beispiel den Bauch....Und dann noch die vielen Autofahrer mit Potenzproblemen oder Schwerhörigkeit, die brauchen Ihre getunte und dröhnende Kasperkiste doch auch nur als Hilfsmitttel.......

Hey, ihr zwei, wir sind hier beim Thema Schmetterlingen und nicht bei zweibeinigen Pavianen, die durch Nobelschlitten und Imponiergehabe von ihrer unterentwickelten Persönlichkeit ablenken müssen.
Echte Persönlichkeiten brauchen keine Statussymbole! Razz Laughing
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

tripledot

Bürger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2013, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Emma » hat folgendes geschrieben:
Hey, ihr zwei, wir sind hier beim Thema Schmetterlingen und nicht bei zweibeinigen Pavianen, die durch Nobelschlitten und Imponiergehabe von ihrer unterentwickelten Persönlichkeit ablenken müssen.

Hey, Emma, du hast dich über das Verschwinden der Schmetterlinge gewundert. Mit den Pavianen ist hier nur eine Erklärungskette aufgezeigt worden. Aber das ist sicher nicht die einzige Ursache.

« Emma » hat folgendes geschrieben:
Echte Persönlichkeiten brauchen keine Statussymbole! Razz Laughing

Genau!

...

BSler01

Bürger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 10:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.

Zuletzt bearbeitet von BSler01 am 18.11.2013, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet

Grit

Jung Welfe

Stadtteil: Innenstadt

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2013, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, so ist das leider..

Alle wollen schöne Grünflächen, Wildnis etc.

Aber niemand möchte auf seinen Arbeitsplatz oder den Fortschritt verzichten.

Ich persönlich bin aber auch dafür wieder mehr Wildnis entstehen zu lassen..

Penny

Bürger

Stadtteil: Rüningen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für Interessierte:
http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpmaerz.htm

Wald

Welfe

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2013, 13:07    Pfingsten: Schmetterlinge zähen Antworten mit ZitatNach oben

Am Pfingstwochenende, 19./ 20.05. 2013 (und noch einmal am letzten Augustwochende) findet wieder die Deutschlandweite Schmetterlingszählaktion vom Bund statt, um die Schmetterlings-Bestände der verschiedenen Arten in den verschiedenen Regionen festzustellen, denn viele Arten sind inzwischen vom Aussterben bedroht. Wer möchte, kann natürlich auch häufiger zählen und die Daten online eingeben
http://www.faltertage.org/platform/maps/zaehlbogen.do
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/faltertage/130316_BUND_Naturschutz_Abenteuer_Faltertage_Flyer.pdf

Wald

Welfe

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2013, 20:54    Heidberg: Keine Schmetterlinge Antworten mit ZitatNach oben

« BS-Exciter » hat folgendes geschrieben:
....Bei uns im Garten hatten wir jedenfalls im letzten Jahr sehr viele Schmetterlinge Smile

Habt Ihr auch in diesem Jahr viele Schmetterlinge, Exciter?

In meinem naturnah gestalteten Kleingarten im Heidberg mit Wildblumen, Brennesseln, Buddjela, Lavendel sind in diesem Jahr keine Schmetterlinge unterwegs. In den letzten Jahren sah man dort noch häufiger Tagpfauenaugen, Admiral, Bläuling, Kohlweißlinge und braune Tageulen.
Im Jahr 2010? gab es mal viele Distelfalter, die als Wanderfalter aus anderen Gebieten einfliegen. In diesem Jahr: Nichts

Sind in anderen Braunschweiger Stadtteilen Schmetterlinge unterwegs? Wenn ja, welche Arten und wo (Nähe zu Naturschutzgebieten, wilde Wiesen, Wälder)?

Wald

Welfe

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2013, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit Montag vor einer Woche fliegen über 20 Schmetterlinge in meinem Garten. (Tagpfauenaugen, Weißlinge, Distelfalter, Ochsenauge...)

Die zahlreichen Tagpfauenaugen sahen frisch geschlüpft aus, kann sein, dass sie schon als Ei/ Raupe/ Puppe bei mir lebten.
Würde mich sehr freuen, wenn noch eine weitere Generation vor dem Winter bei mir heranwächst! Raupenfutter (Große Brennessel) gibt es genug, die habe ich extra für Schmetterlinge angepflanzt, ganz zur Freude einiger anderer Kleingartennachbarn Wink

Image
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu: