Braunschweig Board Forum FAQ Braunschweig Board Forum FAQ Suchen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Wo sind die Schmetterlinge? Zählaktion 26./28. Mai
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht

Wald

Welfe

Stadtteil: Braunschweig

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 08:09    Wo sind die Schmetterlinge? Zählaktion 26./28. Mai Antworten mit ZitatNach oben

Am Pfingstwochenende findet die jährliche Schmetterlingszählung 26. bis 28. Mai und nochmal am 25. und 26. August des BUND in ganz Deutschland statt, so erhält man Zahlen über Schmetterlings-Population.
Die Zahlen kann man online eingeben.
http://www.faltertage.org/

http://www.bund.net/themen_und_projekte/abenteuer_faltertage/faltertage_2012/

Image
http://www.bund.net/themen_und_projekte/abenteuer_faltertage/faltertage_2012/

Leider sind es sehr wenige geworden. Im Raum Braunschweig habe ich in diesem Jahr nur um die 20 Schmetterlinge gesehen, obwohl ich viel in der Natur unterwegs bin, davon nur 3 verschiedene Sorten. (Dabei gibt es sehr viele Sorten in Lehrbüchern und aufgespießt unter Glassammlungen!)

Inzwischen sind 80 % unserer Schmetterlinge vom Aussterben bedroht! Auch bei Hummeln, Bienen und Wildbienen sieht es ähnlich aus.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Penny

Bürger

Stadtteil: Rüningen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gesehen hab ich bisher Kohlweißlinge, paar Zitronenfalter, Pfauenaugen und Kleine Füchse.
Dafür gibt es derzeit noch jede Menge Raupen.

Wald

Welfe

Stadtteil: Braunschweig

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 20:25    Titel: Wo sind die Schmetterlinge? Antworten mit ZitatNach oben

Habe extra viel von den Großen Brennesseln (Urtica dioica) stehengelassen- davon leben die Raupen vom Admiral, Distelfalter, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, C- Falter, Landkärtchen und diverse Nachtfalterarten- aber leider: keine Raupen zu sehen!

Und in diesem Jahr hab ich auch noch keine Tagpfauenaugen, Kleine Füchse oder Distelfalter gesehen!

Nur Kohlweißlinge, Aurorafalter und einen Zironenfalter.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu: