Braunschweig Board Forum FAQ Braunschweig Board Forum FAQ Suchen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Hundehalter sollen zum Eignungs-Test
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht

Penny

Bürger

Stadtteil: Rüningen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2011, 11:03    Hundehalter sollen zum Eignungs-Test Antworten mit ZitatNach oben

Hundehalter sollen zum Eignungs-Test

Neues Gesetz könnte noch vor der Sommerpause beschlossen werden

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/13613366

Hmm, ....und was soll so ein Gesetz bringen, noch dazu nur auf Landesebene?

Einige gute Ansätze sind durchaus zu erkennen und ausbaufähig.
Das die Haftpflichtversicherung vorgeschrieben werden soll, find ich durchaus positiv, da sich viele darum zu drücken versuchen. Und so teuer ist die nun auch nicht.
Ebenso find ich die Chippflicht gut, denn damit wird es schwieriger bis fast unmöglich, seine Tiere einfach irgendwo auszusetzen.
Viele seriöse Züchter geben ihre Welpen ja mittlerweile ohnehin nur noch gechipt ab.

Was allerdings ein Eignungstest der Halter bringen soll, bleibt mir schleierhaft.
Was nutzt es, Neulinge zu prüfen, wärend 'Bestandshundehalter' selbst nach mehreren Jahren immer noch nicht mit ihrem "Terroristen an der Leine" klar kommen.
Ein Eignungstest bei bestimmten Rassen halte ich für durchaus sinnvoll, aber keinen generellen Test für alle möglichen Hunderassen.

Eher würde ich es zur Pflicht machen, mit Welpen und Junghunden die Hundeschule besuchen zu müßen. Denn viele der "Beisser" haben letztendlich kaum bis gar kein Verhaltens- und Sozialisierungstraining erfahren.
Was nutzt ein Eignungstest, wenn das Tier durch falsche Erziehung letztendlich doch 'versaut' wird? Gerade in den ersten Monaten ist es extrem wichtig, das richtige Sozialverhalten zu vermitteln.
Wo soll das aber herkommen, wenn die Tier keinen Tiertypischen Kontakt zu anderen Artgenossen haben bzw haben dürfen?

Von daher halte ich den Eignungstest nur für Geldschneiderei, um neue Einnahmequellen für die klammen Stadt- und Landeskassen zu finden.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu: